Thema:
Computer im Computer




Mit dem Begriff "Computer im Computer" wird eigentlich ein Thema gemeint, dessen Fachbegriff sich Virtualisierung nennt.
Unter Virtualisierung versteht man, das ein Künstliches Betriebssystem oder Applikation auf einem Bestehenden Betriebssystem ausgeführt wird.
Es wird oft verwendet zu Testzwecken, aber auch aus Security Aspekten.


Beispiele:
- Virtueller Test Client, auf dem man immer wieder Tests wiederholen kann, und nach dem Test einen Reset durchführt, so das relativ schnell erneut Tests durchgeführt werden können.
- Security Aspekt, der Virtuelle Client wird lediglich für eine Aufgabe eingesetzt und ansonsten keine Fremdsoftware installiert, und z.B. kein Internet oder Email benutzt.
Dadurch kann man relativ sicher sein das auch keine Schadsoftware drauf ist. Nach Benutzung resetet man den Client und selbst wenn man sich was eingefangen hat, beim nächsten Start
ist der Client sauber.


Produkte die hierfür verwendet werden können:
- Virtual PC, von Microsoft, Gratis Produkt.
- VMware Workstation, bzw. andere Produkte von VMWare, ist aber kostenpflichtig, hat aber mehr funktionieren.
Mehr Informationen können Sie sich einfach über Google zu dem Thema Besorgen. Einfach nach den Produkten Googlen.