Thema:
Was ist Active-X ?




Active-X ist ein Feature das von Microsoft entwickelt worden ist. Diese Technologie kann von Webseiten verwendet werden, funktiniert aber nur (meines Wissens nach) mit dem Internet Explorer.


Es ermöglicht das der Brwoser direkt funktionen im Betriebssystem startet, z.B. man kann per Active-X installationen über den Browser starten lassen. Man kann Programme aus dem Browser oder im Browser starten lassen und Daten verarbeiten, ich denke mal die Möglichkeiten sind enorm.


Jedoch ist dies auch gleichzeitig der Unsicherheitsfaktor im Internet Explorer, d.h. es bietet vor allem im Internet ein enormes Schadenspotential, und ist meiner Meinung nach mit dafür Verantwortlich das der Internet Explorer als "unsicherer" Browser gilt.

Daher lautet die Empfehlung Active-X defintiv im Internet auszuschalten, im Internet Explorer.