Thema:
Was ist das Internet ?




Was das Internet ist ? Kann ausnahmsweise mal nicht so einfach erklärt werden. Aber dennoch versuche ich es mal einfach zu erklären „Was ist das Internet“. Zunächst einmal ist das Internet ein riesiges Netzwerk an Computern, welche auf der Basis des IP Protokolls miteinander kommunizieren.


IP Protokoll steht für Internet Protokoll und wurde eigens dafür entwickelt. Im Internet gibt es verschiedene Dienste die genutzt werden können. Da es zunächst zum Informationsaustausch entwickelt wurde ist wohl das ursprünglichste eine Webseite (Homepage, Internetseite, World Wide Web, oder wie auch immer man es nennen will). Die Basis dafür ist wiederum das http Protokoll welches auf dem IP Protokoll aufsetzt.


Weitere Dienste der ersten Stunde waren auch der Email Verkehr, oder FTP (File Transfer Protokoll).
Am Anfang gab es auch Textbasierte Chats, z.B. den IRC mit diversen Clients (Programmen) die man dazu verwenden konnte. Das Ganze gibt’s es Heutzutage immer noch, aber es gibt Heutzutage Modeerscheinungen wie Facebook, Twitter, ICQ, Yahoo Messanger, Skype und wie sie alle heißen mögen. Diese Dienste bauen alle auf den Ursprungsdiensten auf und erfreuen sich schon so reger Verbreitungm das es wirklich Benutzer gibt die gar nicht mehr wissen was eine Email ist (kein Witz, habe da echt Bekannte die keine Ahnung haben was oder wie der Email verkehr funktioniert, geschweige den eine Email versenden können).


Nun ja, wie wir sehen kann man eben fast alles erfinden und über das IP Protokoll miteinander vernetzen, daher ist es auch so schwer zu erklären was das Internet ist. Jedoch diese Grundbausteine wie Webseiten, Email gehören defintiv dazu – die jeder Mensch kennen sollte.