Thema:
Was ist ein Server Port ?




Was der Begriff Server Port bedeutet läßt sich relativ einfach erklären.


Ein Server Port hängt mit dem TCP/IP Protokoll zusammen, jeder hat schon von einer IP-Adresse gehört, die Computer im Netzwerk besitzen.



Das TCP/IP Protokoll baut die Kommunikation jedoch nicht nur einfach von IP zu IP auf sondern jede Applikation besitzt einen eigenen sogenannten Port.
Es gibt Standard Ports, z.B. Port 80 ist gleich HTTP. D.h. also wenn Sie auf einen Server zugreifen per http über den Broser, dann weiß Ihr Client automatisch das er mit dem Port 80 zur Server IP kommunizieren muss, und der Server "listened" (hört) auf dem Port 80 ob Client anfragen kommen, und beantwortet diese dann entsprechend.
Und wie eben beschrieben hat jeder Applikation seine eigenen Ports auf denen Sie kommuniziert. der Port Bereich geht theoretisch von ca. 1 bis ca. 65.000, wobei nur die unteren ca. 1000 Standartisiert sind (ein Fachmann wird nun mit dem Kopf schüttlen, aber ich versuche hier die Sache möglichst einfach zu erklären. Natürlich ist es noch ein wenig komplizierter, aber um einen Einstieg zu bekommen genügt diese Beschreibung), eine Portliste kann man in Google suchen, einfach nach dem Begriff "TCP/IP Port Liste" suchen.

Im Übrigen funktionieren so auch Firewalls, diese können TCP/IP Verbindungen erlauben/beschränken, und eben additional noch die Ports erlauben/beschränken so das nur die Kommunikation stattfindet die man wirklich haben will. So versucht man die Schädliche Kommunikation auszusperren.