Thema:
Was ist eine Rar Datei ?




Eine Rar Datei ist ein gepacktes Archiv.

Um dies genauer zu erklären muss man erst die 2 Begriffe Erklären:


Gepackt:
gepackt bedeutet, früher waren die Geschwindigkeiten im Internet sehr langsam, wenn man nun also Daten übertragen wollte, war es von Vorteil diese vorher zu packen. Dadurch wird die Größe verringert, und die Übermittlungsdauer sinkt.


Archiv:
Ganz salop erklärt, innerhalb einer Rar Datei können sich beliebig viele Dateien, oder Verzeichnisse befinden.

Das bedeutet in einer Rar Datei können also mindestens eine Datei oder viele Dateien sein, und diese sind zusätzlich noch gepackt.

Heutzutage gehört es fast zum Standard, seine Dateien erst zu "raren" und die Rar Datei dann per Email zu verschicken.


Win Rar ist wohl das geläufigste Programm wo man hierfür verwendet.