Thema:
Was ist HTML?




Die Frage was ist HTML, läßt sich einfach beantworten. Jeder kennt das www World Wide Web, jeder Internet Seite die wir in unserem Browser öffnen ist in irgend einer Form im HTML Code geschrieben worden.


Ausgeschrieben bedeutet HTML:
Hyper Text Markup Language.

Damit wird quasi dem Browser (z.B. Internet Explorer oder Fire Fox) gesagt wie er den Code anzeigen soll.

Es gibt verschiedene möglichkeiten HTML einzusetzen auf Webseiten, entweder direkt, dann kann man in der URL sehen das am ende des Pfades eine Datei steht mit z.B. index.htm oder index.html.

Aber es gibt auch andere Script sprachen die mächtiger als HTML sind wie PHP oder ASP zu erkennen z.B. an den Endungen index.php oder index.asp. Diese wiederum haben eine eigene Sprache, benutzen aber zur Ausgabe im Browser denoch HTML.

Kurz gesagt, man kommt nicht drum herum HTML zu beherrschen wenn man Webseites proffesionel erstellen will.