Thema:
Wie Meldungen vom Windows 7 Wartungscenter deaktivieren?




Das Wartungscenter stört oft mit Meldungen die man vielleicht nicht haben möchte bei den InfobereichSymbolen.

Auf vielen Tips und Tricks Webseiten wird empfohlen den Wartungcenter Dienst zu deaktivieren. Dies ist jedoch der defintiv falsche Weg und vor allem im Domain Betrieb nicht möglich, da daran auch noch andere funktionalitäten hängen die für die Sicherheit sehr wichtig sind.


Daher empfehle ich folgendes.

Start, Ausführen und den Befehl:
gpedit.msc

eingeben, und das Programm öffnen.



(Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern)


Dort gehen Sie auf:
Benutzerkonfiguration
-> Administrative Vorlagen
-> Startmenü und Taskleiste

Und aktivieren den Punkt:
Wartungscentersymbol entfernen


(Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern)


Nach einem Neustart des PCs solle das Wartuncenter kein Symbol mehr im Infobereich anzeigen.


Alternativ kann man, leider nur manuel, das Wartungscenter öffnen und bei dem Unterpunkt wo nerft "Meldungen zu ..... deaktivieren" (z.B. Windows Sicherung, Windows Update, usw.) anklicken.
Dann ist zwar das Wartungcenter noch sichtbar bei den Infobereichsymbolen aber gibt den Typ Meldungen dann nicht mehr aus.


(Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern)